Supervision

 

Die ganzheitliche Sicht auf Menschen ist mir sehr wichtig. Dabei ist meine Grundhaltung zum Leben positiv, resilienz- und ressourcenorientiert. Den Überblick zu behalten gehört genauso zu meinen Stärken wie achtsam für Details zu sein. Ich kann gut zuhören und frage nach, um die leisen Zwischentöne zu verstehen und Unausgesprochenes zu erfassen. Schwierige Zusammenhänge kann ich verständlich erklären. Dabei ist es wichtig, auch unangenehme Dinge auszusprechen, denn dies schafft Raum für Neues.

 

Die Zusammenarbeit in der Supervision beginnt mit der Auftragsklärung, denn Klarheit zu Beginn fördert die Klarheit auf dem Weg bis zum Ziel. Die Bedürfnisse und Bedarfe meiner Klient*innen sind mir in meiner Arbeit sehr wichtig, ich biete einen geschützten Rahmen, um Wissen oder Handlungskompetenzen zu erweitern oder auch sich als Person weiterzuentwickeln. Dabei arbeite ich lösungs- und ressourcenorientiert und nutze neben dem Gespräch mehrdimensional auch Entspannungsverfahren und Imaginationen, Kreativmethoden, Perspektivwechsel, Humor u. v.